Professionelle Büroreinigung in Köln Merkenich kurbelt Geschäfte an!

Professionelle Büroreinigung in Köln Merkenich kurbelt Geschäfte an!

[{"anchor":"definition","imagepos":"t","headline":"Definition B\u00fcroreinigung [cityPage]: Was geh\u00f6rt dazu, was nicht?","image":"https:\/\/cdn.jsdelivr.net\/gh\/acsfiles\/acs-cdn@master\/sunny\/kampagne\/bueroreinigung\/H2_1.jpeg","imgalt":"","content":"Schreibtisch, St\u00fchle, Regale und Computer samt Peripherie: Das ist das klassische B\u00fcro. Da sollte etwas Abstauben und Durchsaugen doch eigentlich ausreichen\u2026 Tats\u00e4chlich geh\u00f6ren zur B\u00fcroreinigung auch noch andere Arbeiten. Denn in jedem B\u00fcrogeb\u00e4ude gibt es sanit\u00e4re Anlagen und M\u00f6bel, Teek\u00fcchen und Konferenzr\u00e4ume, Flure, Fenster, T\u00fcren und Garderoben. Das alles muss regelm\u00e4\u00dfig ges\u00e4ubert werden. Die regelm\u00e4\u00dfige Reinigung der Oberfl\u00e4chen und Anlagen bezeichnen wir als Unterhaltsreinigung. Eine solche Unterhaltsreinigung kann zweimal w\u00f6chentlich oder sogar t\u00e4glich stattfinden. Ob das abends nach Feierabend passiert oder morgens vor Arbeitsbeginn, bleibt jedem Unternehmen selbst \u00fcberlassen.\n

\nSoll es wirklich gr\u00fcndlich sauber werden, vergleichbar mit dem Fr\u00fchjahrsputz zu Hause, dann ist eine Grundreinigung n\u00f6tig. Die umfasst bei B\u00fcrogeb\u00e4uden auch eine umfassende Reinigung der IT-Anlagen und geht so weit in die Tiefe, dass die Bausubstanz gesch\u00fctzt wird. Zu Hause w\u00fcrde man die M\u00f6bel verschieben, um auch unter und hinter schweren Schr\u00e4nken zu putzen. Im B\u00fcro werden gegebenenfalls die Heizk\u00f6rper entstaubt, Fu\u00dfleisten gereinigt und verschiedene Bereiche antistatisiert. Insbesondere die Reinigung von Rechenzentren und Serverr\u00e4umen sollte nur von einem entsprechenden Fachservice vorgenommen werden. "}]
[{"anchor":"unterhalt","imagepos":"","headline":"Unterhaltsreinigung [cityPage] im B\u00fcro ist Frage des \u00dcberlebens","image":"https:\/\/cdn.jsdelivr.net\/gh\/acsfiles\/acs-cdn@master\/sunny\/kampagne\/bueroreinigung\/H2_2.jpeg","imgalt":"","content":"Das klingt furchtbar dramatisch \u2013 und genau das ist es auch. Denn f\u00fcr Ihre IT ist es \u00fcberlebenswichtig, dass das B\u00fcro sauber ist. Staub verstopft K\u00fchlerschlitze und L\u00fcfter, setzt sich auf Platinen ab und kann Kurzschl\u00fcsse verursachen. Damit der Staub gar nicht erst in der Raumluft herumwirbelt, wird die t\u00e4gliche oder mehrfach w\u00f6chentliche Unterhaltsreinigung empfohlen. Denn sterben Ihre Rechner regelm\u00e4\u00dfig den Hitzetod, ist das eine teure Angelegenheit. Zumal Ihnen bei einem Totalausfall auch Daten verloren gehen. Arbeitsprozesse verz\u00f6gern sich, unter Umst\u00e4nden werden Ihre Anlagen angreifbar. Das bringt \u00c4rger in mehrfacher Hinsicht mit sich.\n

\n\nAber auch f\u00fcr Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist die regelm\u00e4\u00dfige Reinigung der B\u00fcror\u00e4ume ein gesundheitlich ernstes Thema. Extrem viele Menschen sind inzwischen von Allergien betroffen. Staub, in der warmen Jahresh\u00e4lfte Pollen, im Winter Pilzsporen \u2013 das alles verursacht gesundheitliche Probleme. Regelm\u00e4\u00dfige Unterhaltsreinigungen tragen also zu weniger Ausf\u00e4llen bei. Krankheiten, die sich \u00fcber Schmierinfektionen \u00fcbertragen, werden so ebenfalls ausgebremst. Saubere, t\u00e4glich gereinigte und desinfizierte Sanit\u00e4r- und Aufenthaltsr\u00e4ume unterbinden die Ausbreitung von Grippeviren, Noro- und Rotaviren und vielen anderen \u00c4rgernissen. Abgesehen davon f\u00fchlen sich Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Ihre Gesch\u00e4ftspartner einfach wohl, wenn Ihre B\u00fcror\u00e4ume eine hygienische, gepflegte Atmosph\u00e4re ausstrahlen.\n

\n\nGepflegte R\u00e4ume erwecken die Assoziation von Kompetenz. Ihrem Unternehmen wird gleich mehr Vertrauen entgegengebracht. Das zieht neue Gesch\u00e4ftsabschl\u00fcsse nach sich. \u00dcbrigens geh\u00f6ren die Pflege und Reinigung von Eingangsbereich, Treppenaufg\u00e4ngen und Fluren sowie der Fenster dazu. Die repr\u00e4sentativen Areale Ihres B\u00fcrogeb\u00e4udes sollten Sie bei der B\u00fcroreinigung auf keinen Fall vergessen!"}]
[{"anchor":"checkliste","imagepos":"","headline":"Checkliste: Das muss bei der B\u00fcroreinigung in [cityPage] erledigt werden","image":"https:\/\/cdn.jsdelivr.net\/gh\/acsfiles\/acs-cdn@master\/sunny\/kampagne\/bueroreinigung\/H2_3.jpeg","imgalt":"","content":"Jedes B\u00fcro ist anders. W\u00e4hrend einige B\u00fcrokomplexe als offene Bereiche mit edlen Bodenbel\u00e4gen und vielen Glasfl\u00e4chen gestaltet sind, haben andere B\u00fcros besonders ausgepr\u00e4gte Anlagen zur Datenverarbeitung und viele Einzelarbeitsr\u00e4ume. Wieder andere B\u00fcros sind in historischen Geb\u00e4uden mit hohen Decken, Stuck und geschnitzten T\u00fcrst\u00f6cken untergebracht. Dass sich der Reinigungsplan f\u00fcr diese Anlagen unterscheidet, versteht sich von selbst. Erfahrene Servicedienstleister werden Ihnen nach einer Ortsbegehung ma\u00dfgeschneiderte, individuelle Angebote unterbreiten k\u00f6nnen. Sie bestimmen nat\u00fcrlich selbst, welche Reinigungsarbeiten zu welchem Zeitpunkt und in welchem Intervall genau durchgef\u00fchrt werden. Die regelm\u00e4\u00dfige Unterhaltsreinigung sollte aber zumindest diese Arbeiten umfassen:\n
    \n
  • Reinigung der B\u00fcror\u00e4ume: B\u00f6den und Oberfl\u00e4chen saugen, nass oder feucht wischen und gegebenenfalls desinfizieren<\/li>\n
  • Reinigung von W\u00e4nden, Trennw\u00e4nden und Decken sp\u00e4testens bei offensichtlichen Verschmutzungen<\/li>\n
  • Leeren der Abfalleimer inklusive M\u00fclltrennung<\/li>\n
  • Leeren und Reinigen von Aschenbechern, so vorhanden<\/li>\n
  • Reinigen und Desinfizieren der sanit\u00e4ren Anlagen<\/li>\n
  • Nebelfeuchtes Wischen von Schreibtischen und Telefonen sowie T\u00fcrklingen, Lichtschaltern und Treppengel\u00e4ndern und anschlie\u00dfende Desinfektion<\/li>\n
  • Saugen von Teppichb\u00f6den und andere Spezialreinigungen, bei Teppichb\u00f6den im monatlichen Intervall auch Tiefenreinigung<\/li>\n
  • Fenster putzen, gegebenenfalls Gardinenw\u00e4sche (nicht t\u00e4glich, aber monatlich)<\/li>\n
  • Pflege und Reinigung von Polsterm\u00f6beln<\/li>\n
  • Entfernen von Staub von allen Oberfl\u00e4chen, in R\u00e4umen mit IT auf Antistatik achten<\/li>\n
  • PC-Reinigung<\/li>\n
  • Aus- und Einr\u00e4umen von Sp\u00fclmaschinen in Aufenthaltsr\u00e4umen<\/li>\n
  • Nachf\u00fcllen von Verbrauchsmaterial, beispielsweise bei Seifenspendern, Desinfektionsmittelspendern und Papieren in den sanit\u00e4ren Anlagen<\/li>\n
  • Reinigen von Glast\u00fcren und anderen Glasfl\u00e4chen<\/li>\n
  • Reinigung und Pflege von Au\u00dfenanlagen wie Parkpl\u00e4tzen, Gr\u00fcnstreifen, Au\u00dfentreppen und Gehwegen<\/li>\n
  • Winterdienste f\u00fcr das Au\u00dfengel\u00e4nde, so n\u00f6tig<\/li>\n<\/ul>\n

    \nLeistungen, die dar\u00fcber hinausgehen und nur ein- oder zweimal j\u00e4hrlich durchgef\u00fchrt werden, sind dagegen der Grundreinigung zuzurechnen und fallen nicht in die Unterhaltsreinigung. Aber wie genau Sie das handhaben, bleibt nat\u00fcrlich Ihnen und dem Reinigungsunternehmen \u00fcberlassen."}]
[{"anchor":"kosten","imagepos":"","headline":"Kosten der B\u00fcroreinigung [cityPage] aufgeschl\u00fcsselt","image":"https:\/\/cdn.jsdelivr.net\/gh\/acsfiles\/acs-cdn@master\/sunny\/kampagne\/bueroreinigung\/H2_4.jpeg","imgalt":"","content":"Gerne w\u00fcrden wir Ihnen jetzt einen pauschalen, verbindlichen Betrag f\u00fcr die B\u00fcroreinigung [cityPage] nennen. Sie haben aber schon festgestellt, dass die Reinigung in jedem B\u00fcro anders aussieht, dass f\u00fcr die einzelnen Reinigungsarbeiten individuell unterschiedliche Intervalle vereinbart werden. Deshalb k\u00f6nnen wir Ihnen keinen festen Preis nennen. Wir k\u00f6nnen Ihnen aber erkl\u00e4ren, wie sich die Kosten f\u00fcr Ihre B\u00fcroreinigung in [cityPage] am Ende zusammensetzen:\n
    \n
  • Stundenverrechnungssatz: Das Reinigungspersonal wird nach Stunden bezahlt. Diese Kosten entstehen dem Reinigungsservice (Arbeitgeber) st\u00fcndlich f\u00fcr das Personal.<\/li>\n
  • Quadratmeter pro Stunde: Dieser Wert bezieht sich auf die Leistung der Reinigungskr\u00e4fte.<\/li>\n
  • Reinigungsintervall: Hier finden Sie die Angabe, wie h\u00e4ufig der Reinigungsservice f\u00fcr bestimmte T\u00e4tigkeiten aktiv wird. <\/li>\n
  • Zus\u00e4tzliche Leistungen: Buchen Sie zus\u00e4tzlich zur einfachen B\u00fcroreinigung Dienstleistungen wie eine Rechenzentrumsreinigung oder eine Serverreinigung, Hausmeisterdienste oder dergleichen, ist das unter diesem Punkt aufgef\u00fchrt.<\/li>\n<\/ul>\n

    \nBitte beachten: Je gr\u00f6\u00dfer die zu reinigende B\u00fcrofl\u00e4che ist, desto g\u00fcnstiger wird es im Verh\u00e4ltnis. Denn die Kosten f\u00fcr Material und Ger\u00e4te sind nahezu gleich. Was die Kosten dagegen ma\u00dfgeblich beeinflusst, sind Reinigungsintervall und Zusatzleistungen. Denn Letztere gehen unter Umst\u00e4nden mit einem erheblichen Mehraufwand an Personal einher."}]
[{"anchor":"angebote","imagepos":"","headline":"Angebote f\u00fcr die Unterhaltsreinigung im B\u00fcro vergleichen","image":"https:\/\/cdn.jsdelivr.net\/gh\/acsfiles\/acs-cdn@master\/sunny\/kampagne\/bueroreinigung\/H2_5.jpeg","imgalt":"","content":"Wenn jedes B\u00fcro anders ist, die jeweils n\u00f6tigen Reinigungsarbeiten und Intervalle mit den Anbietern ausgehandelt werden m\u00fcssen \u2013 wie k\u00f6nnen Sie da Angebote ordentlich miteinander vergleichen? Die Preise schwanken nat\u00fcrlich auch abh\u00e4ngig von der Belegung des B\u00fcros (H\u00e4lfte der Mitarbeiter im Homeoffice = weniger Schmutz und damit niedrigere Intervalle), nach Gr\u00f6\u00dfe des B\u00fcros und der Lage. In den wirtschaftlich extrem luxuri\u00f6sen Regionen ist die B\u00fcroreinigung in den Kosten an die allgemeinen Lohnkosten und den Lebensstandard angepasst. Auf dem platten Land zahlen Sie aber unter Umst\u00e4nden aufgrund der langen Anreise des Reinigungspersonals mehr.\n

\n\nStellen Sie einen Reinigungsplan auf, der von Anfang an klarmacht, was in welchem Intervall erledigt wird. Lassen Sie sich Angebote auf der Basis dieses Reinigungsplans erstellen. So haben beide Vertragspartner von Anfang an Klarheit. Die Details kl\u00e4ren Sie allerdings erst bei einer Ortsbegehung. F\u00fcr die Ausarbeitung eines fairen Angebots ben\u00f6tigt Ihr Reinigungsdienstleister diese Angaben von Ihnen:\n\n
    \n
  • Art und Umfang der Reinigungsarbeiten<\/li>\n
  • davon abh\u00e4ngig die Dauer der Reinigungsarbeiten je Durchgang<\/li>\n
  • Reinigungsintervalle f\u00fcr die einzelnen Arbeiten oder Bereiche des B\u00fcros<\/li>\n
  • Gr\u00f6\u00dfe und Lage des B\u00fcrogeb\u00e4udes<\/li>\n
  • Ausstattung des B\u00fcros<\/li>\n
  • damit verbunden die gew\u00fcnschten Zusatzleistungen<\/li>\n
  • durchschnittliche Belegung und damit verbunden Verschmutzungsgrad<\/li>\n<\/ul>\n\n

    Nachhaltigkeit und Umweltschutz<\/h3>\nUmfassende Reinigungsarbeiten wecken bei den meisten Menschen Assoziationen mit scharfen Reinigungsmitteln, umweltsch\u00e4dlichen Chemikalien und M\u00fcll, der der Problemabfallentsorgung zugef\u00fchrt werden muss. Das ist schlicht falsch. Denn auch Reinigungsunternehmen arbeiten heutzutage nachhaltig und umweltschonend. Klimaschutz, M\u00fcllvermeidung und Ressourcenschonung sind auch in dieser Branche Wettbewerbsvorteile. Deshalb nutzen die meisten unserer Anbieter biologisch abbaubare, schonende Reinigungsmittel. Fragen Sie Ihren Anbieter doch einfach! Sie d\u00fcrfen uns Ihre Erfahrungen gerne mitteilen. Energieschonende Arbeitsmethoden halten die Stromkosten in Ihrem B\u00fcro niedrig. Und M\u00fclltrennung beziehungsweise die Zuf\u00fchrung der Ressourcen in den Wiederverwertungskreislauf sind eine Selbstverst\u00e4ndlichkeit.\n

    \n\nWussten Sie, dass die Reinigungsfirmen ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen regelm\u00e4\u00dfig auf Schulungen schicken, damit diese nachhaltiges und ressourcenschonendes Arbeiten f\u00fcr alle Spezialbereich umsetzen k\u00f6nnen? Selbstverst\u00e4ndlich d\u00fcrfen Sie Ihre eigenen W\u00fcnsche (insbesondere im Umgang mit Abf\u00e4llen) vor Ort mit den Reinigungsfachkr\u00e4ften kl\u00e4ren."}]

[{"anchor":"abstimmen","imagepos":"","headline":"Reinigung auf Objekt abstimmen: Jedes B\u00fcro ist anders","image":"https:\/\/cdn.jsdelivr.net\/gh\/acsfiles\/acs-cdn@master\/sunny\/kampagne\/bueroreinigung\/H2_6.jpeg","imgalt":"","content":"

Jedes Start-up ist anders<\/h3>\nIm Start-up muss das B\u00fcro zur Gesch\u00e4ftsidee passen. Ungew\u00f6hnliche R\u00e4umlichkeiten mit teils einzigartigen Einrichtungen sind also selbstverst\u00e4ndlich. Dazu kommen kurze Wege und eine einfache Kommunikation. Wenn bis zu 15 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in einem einzigen, nicht allzu gro\u00dfen offenen Raum arbeiten, stellt das f\u00fcr Reinigungskr\u00e4fte schon einmal eine besondere Herausforderung dar. Raumteiler und Schr\u00e4nke strukturieren die oft f\u00fcr die Ambitionen viel zu kleinen R\u00e4umlichkeiten.\n

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Einzelb\u00fcros sind edel eingerichtet<\/h3>\nEinzelb\u00fcros liegen zwar wieder im Trend, sind aber dennoch in der Regel dem Management vorbehalten. Hier hat der Schreibtisch unter Umst\u00e4nden noch eine Platte aus Akazie massiv, die Wandvert\u00e4felung mag aus Eiche bestehen, und die IT ist besonders hochwertig. Achten Sie bei der Wahl des Reinigungsunternehmens darauf, dass die speziellen Anforderungen von Einzelb\u00fcros erf\u00fcllt werden k\u00f6nnen!\n

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B\u00fcrogemeinschaften k\u00f6nnen chaotisch sein<\/h3>\nDas ist keineswegs negativ zu verstehen, denn ohne ein bisschen Chaos w\u00e4ren die verschiedenen Freiberufler und Freiberuflerinnen in ihrer B\u00fcrogemeinschaft sicherlich nicht so kreativ. Wir bewundern das Chaos, weil wir von Natur aus gerne Ordnung schaffen. Und das kann f\u00fcr ein Reinigungsunternehmen in einer B\u00fcrogemeinschaft aus Journalisten, Webdesignern, bildenden K\u00fcnstlern und anderen Freischaffenden durchaus eine Herausforderung sein. Oft ist jeder Arbeitsplatz mit anderen Besonderheiten gespickt, von IT-Reinigung bis hin zu der Pflege besonderer Arbeitsmittel oder der Beachtung von extremen Datenschutzanforderungen ist hier alles m\u00f6glich. Und nat\u00fcrlich variiert die Besetzung der B\u00fcrogemeinschaft stark, sodass unter Umst\u00e4nden jeder Tag die Reinigung eines anderen Arbeitsbereichs zu jeweils wechselnden Uhrzeiten mit sich bringt. \n

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Auch Praxen und Kanzleien haben B\u00fcros<\/h3>\nMan spricht zwar bei den R\u00e4umlichkeiten von Rechtsanw\u00e4lten und Notaren von Kanzleien, aber auch das sind B\u00fcros. Und sogar die Sprechzimmer von Arztpraxen sind mit Schreibtisch, Telefon und Computer ausgestattet und damit B\u00fcros. Allerdings stellen diese R\u00e4umlichkeiten Reinigungsfirmen noch einmal vor andere Aufgaben. Denn gerade im medizinischen Bereich muss \u00fcberall dort, wo Patienten und Patientinnen sich aufhalten, gr\u00fcndlich desinfiziert werden. Bei Kanzleien dagegen geht es um den stark repr\u00e4sentativen Charakter der R\u00e4umlichkeiten, au\u00dferdem spielt hier der Datenschutz noch einmal eine ganz andere Rolle.\n

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Gro\u00dfraumb\u00fcros: Viele Menschen auf engem Raum<\/h3>\nViren sollten sich im Gro\u00dfraumb\u00fcro auf keinen Fall ausbreiten: Hier sitzen viele Menschen auf engem Raum t\u00e4glich \u00fcber viele Stunden an der Arbeit. Die B\u00fcrofl\u00e4chen im Gro\u00dfraumb\u00fcro sollten deshalb immer besonders gr\u00fcndlich gereinigt und desinfiziert werden. So hat die winterliche Grippewelle keine Chance. Staub- und Pollenallergien sind weitere Gr\u00fcnde f\u00fcr eine regelm\u00e4\u00dfige und gr\u00fcndliche Reinigung. Der Putzdienst im Gro\u00dfraumb\u00fcro ist bei einer Fachfirma in guten H\u00e4nden."}]

[{"anchor":"fazit","imagepos":"","headline":"Fazit","image":"https:\/\/cdn.jsdelivr.net\/gh\/acsfiles\/acs-cdn@master\/sunny\/kampagne\/bueroreinigung\/H2_2.jpeg","imgalt":"","content":"Der Reinigungsservice ist schneller (was Ihnen Kosten spart), wenn Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein aufger\u00e4umtes B\u00fcro hinterlassen, das sich aufgrund freiger\u00e4umter Fl\u00e4chen sehr schnell reinigen l\u00e4sst!"}]

Professionelle Büroreinigung in Köln Merkenich kurbelt Geschäfte an!

Die Büroreinigung Köln Merkenich gehört zur Gebäudereinigung. Sie ist wichtig für die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter, die Zufriedenheit der Kunden und den Erhalt Ihrer Technik.
Eine professionelle Büroreinigung in Köln Merkenich kurbelt Ihr Geschäft an: Das saubere und gepflegte Umfeld schmeichelt den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, wirbt attraktiv um Kundschaft und sorgt zudem noch dafür, dass der Wert von Gebäude und Einrichtung bis hin zu Technik lange erhalten bleibt. Das ist wirtschaftlich und nachhaltig top!
Büroreinigung - mit uns immer der beste Partner an Ihrer Seite.
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Definition Büroreinigung Köln Merkenich: Was gehört dazu, was nicht?

Schreibtisch, Stühle, Regale und Computer samt Peripherie: Das ist das klassische Büro. Da sollte etwas Abstauben und Durchsaugen doch eigentlich ausreichen… Tatsächlich gehören zur Büroreinigung auch noch andere Arbeiten. Denn in jedem Bürogebäude gibt es sanitäre Anlagen und Möbel, Teeküchen und Konferenzräume, Flure, Fenster, Türen und Garderoben. Das alles muss regelmäßig gesäubert werden. Die regelmäßige Reinigung der Oberflächen und Anlagen bezeichnen wir als Unterhaltsreinigung. Eine solche Unterhaltsreinigung kann zweimal wöchentlich oder sogar täglich stattfinden. Ob das abends nach Feierabend passiert oder morgens vor Arbeitsbeginn, bleibt jedem Unternehmen selbst überlassen.

Soll es wirklich gründlich sauber werden, vergleichbar mit dem Frühjahrsputz zu Hause, dann ist eine Grundreinigung nötig. Die umfasst bei Bürogebäuden auch eine umfassende Reinigung der IT-Anlagen und geht so weit in die Tiefe, dass die Bausubstanz geschützt wird. Zu Hause würde man die Möbel verschieben, um auch unter und hinter schweren Schränken zu putzen. Im Büro werden gegebenenfalls die Heizkörper entstaubt, Fußleisten gereinigt und verschiedene Bereiche antistatisiert. Insbesondere die Reinigung von Rechenzentren und Serverräumen sollte nur von einem entsprechenden Fachservice vorgenommen werden.
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Unterhaltsreinigung Köln Merkenich im Büro ist Frage des Überlebens

Das klingt furchtbar dramatisch – und genau das ist es auch. Denn für Ihre IT ist es überlebenswichtig, dass das Büro sauber ist. Staub verstopft Kühlerschlitze und Lüfter, setzt sich auf Platinen ab und kann Kurzschlüsse verursachen. Damit der Staub gar nicht erst in der Raumluft herumwirbelt, wird die tägliche oder mehrfach wöchentliche Unterhaltsreinigung empfohlen. Denn sterben Ihre Rechner regelmäßig den Hitzetod, ist das eine teure Angelegenheit. Zumal Ihnen bei einem Totalausfall auch Daten verloren gehen. Arbeitsprozesse verzögern sich, unter Umständen werden Ihre Anlagen angreifbar. Das bringt Ärger in mehrfacher Hinsicht mit sich.

Aber auch für Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist die regelmäßige Reinigung der Büroräume ein gesundheitlich ernstes Thema. Extrem viele Menschen sind inzwischen von Allergien betroffen. Staub, in der warmen Jahreshälfte Pollen, im Winter Pilzsporen – das alles verursacht gesundheitliche Probleme. Regelmäßige Unterhaltsreinigungen tragen also zu weniger Ausfällen bei. Krankheiten, die sich über Schmierinfektionen übertragen, werden so ebenfalls ausgebremst. Saubere, täglich gereinigte und desinfizierte Sanitär- und Aufenthaltsräume unterbinden die Ausbreitung von Grippeviren, Noro- und Rotaviren und vielen anderen Ärgernissen. Abgesehen davon fühlen sich Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Ihre Geschäftspartner einfach wohl, wenn Ihre Büroräume eine hygienische, gepflegte Atmosphäre ausstrahlen.

Gepflegte Räume erwecken die Assoziation von Kompetenz. Ihrem Unternehmen wird gleich mehr Vertrauen entgegengebracht. Das zieht neue Geschäftsabschlüsse nach sich. Übrigens gehören die Pflege und Reinigung von Eingangsbereich, Treppenaufgängen und Fluren sowie der Fenster dazu. Die repräsentativen Areale Ihres Bürogebäudes sollten Sie bei der Büroreinigung auf keinen Fall vergessen!
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Checkliste: Das muss bei der Büroreinigung in Köln Merkenich erledigt werden

Jedes Büro ist anders. Während einige Bürokomplexe als offene Bereiche mit edlen Bodenbelägen und vielen Glasflächen gestaltet sind, haben andere Büros besonders ausgeprägte Anlagen zur Datenverarbeitung und viele Einzelarbeitsräume. Wieder andere Büros sind in historischen Gebäuden mit hohen Decken, Stuck und geschnitzten Türstöcken untergebracht. Dass sich der Reinigungsplan für diese Anlagen unterscheidet, versteht sich von selbst. Erfahrene Servicedienstleister werden Ihnen nach einer Ortsbegehung maßgeschneiderte, individuelle Angebote unterbreiten können. Sie bestimmen natürlich selbst, welche Reinigungsarbeiten zu welchem Zeitpunkt und in welchem Intervall genau durchgeführt werden. Die regelmäßige Unterhaltsreinigung sollte aber zumindest diese Arbeiten umfassen:
  • Reinigung der Büroräume: Böden und Oberflächen saugen, nass oder feucht wischen und gegebenenfalls desinfizieren
  • Reinigung von Wänden, Trennwänden und Decken spätestens bei offensichtlichen Verschmutzungen
  • Leeren der Abfalleimer inklusive Mülltrennung
  • Leeren und Reinigen von Aschenbechern, so vorhanden
  • Reinigen und Desinfizieren der sanitären Anlagen
  • Nebelfeuchtes Wischen von Schreibtischen und Telefonen sowie Türklingen, Lichtschaltern und Treppengeländern und anschließende Desinfektion
  • Saugen von Teppichböden und andere Spezialreinigungen, bei Teppichböden im monatlichen Intervall auch Tiefenreinigung
  • Fenster putzen, gegebenenfalls Gardinenwäsche (nicht täglich, aber monatlich)
  • Pflege und Reinigung von Polstermöbeln
  • Entfernen von Staub von allen Oberflächen, in Räumen mit IT auf Antistatik achten
  • PC-Reinigung
  • Aus- und Einräumen von Spülmaschinen in Aufenthaltsräumen
  • Nachfüllen von Verbrauchsmaterial, beispielsweise bei Seifenspendern, Desinfektionsmittelspendern und Papieren in den sanitären Anlagen
  • Reinigen von Glastüren und anderen Glasflächen
  • Reinigung und Pflege von Außenanlagen wie Parkplätzen, Grünstreifen, Außentreppen und Gehwegen
  • Winterdienste für das Außengelände, so nötig


Leistungen, die darüber hinausgehen und nur ein- oder zweimal jährlich durchgeführt werden, sind dagegen der Grundreinigung zuzurechnen und fallen nicht in die Unterhaltsreinigung. Aber wie genau Sie das handhaben, bleibt natürlich Ihnen und dem Reinigungsunternehmen überlassen.

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Kosten der Büroreinigung Köln Merkenich aufgeschlüsselt

Gerne würden wir Ihnen jetzt einen pauschalen, verbindlichen Betrag für die Büroreinigung Köln Merkenich nennen. Sie haben aber schon festgestellt, dass die Reinigung in jedem Büro anders aussieht, dass für die einzelnen Reinigungsarbeiten individuell unterschiedliche Intervalle vereinbart werden. Deshalb können wir Ihnen keinen festen Preis nennen. Wir können Ihnen aber erklären, wie sich die Kosten für Ihre Büroreinigung in Köln Merkenich am Ende zusammensetzen:
  • Stundenverrechnungssatz: Das Reinigungspersonal wird nach Stunden bezahlt. Diese Kosten entstehen dem Reinigungsservice (Arbeitgeber) stündlich für das Personal.
  • Quadratmeter pro Stunde: Dieser Wert bezieht sich auf die Leistung der Reinigungskräfte.
  • Reinigungsintervall: Hier finden Sie die Angabe, wie häufig der Reinigungsservice für bestimmte Tätigkeiten aktiv wird.
  • Zusätzliche Leistungen: Buchen Sie zusätzlich zur einfachen Büroreinigung Dienstleistungen wie eine Rechenzentrumsreinigung oder eine Serverreinigung, Hausmeisterdienste oder dergleichen, ist das unter diesem Punkt aufgeführt.


Bitte beachten: Je größer die zu reinigende Bürofläche ist, desto günstiger wird es im Verhältnis. Denn die Kosten für Material und Geräte sind nahezu gleich. Was die Kosten dagegen maßgeblich beeinflusst, sind Reinigungsintervall und Zusatzleistungen. Denn Letztere gehen unter Umständen mit einem erheblichen Mehraufwand an Personal einher.
Büroreinigung

Angebote für die Unterhaltsreinigung im Büro vergleichen

Wenn jedes Büro anders ist, die jeweils nötigen Reinigungsarbeiten und Intervalle mit den Anbietern ausgehandelt werden müssen – wie können Sie da Angebote ordentlich miteinander vergleichen? Die Preise schwanken natürlich auch abhängig von der Belegung des Büros (Hälfte der Mitarbeiter im Homeoffice = weniger Schmutz und damit niedrigere Intervalle), nach Größe des Büros und der Lage. In den wirtschaftlich extrem luxuriösen Regionen ist die Büroreinigung in den Kosten an die allgemeinen Lohnkosten und den Lebensstandard angepasst. Auf dem platten Land zahlen Sie aber unter Umständen aufgrund der langen Anreise des Reinigungspersonals mehr.

Stellen Sie einen Reinigungsplan auf, der von Anfang an klarmacht, was in welchem Intervall erledigt wird. Lassen Sie sich Angebote auf der Basis dieses Reinigungsplans erstellen. So haben beide Vertragspartner von Anfang an Klarheit. Die Details klären Sie allerdings erst bei einer Ortsbegehung. Für die Ausarbeitung eines fairen Angebots benötigt Ihr Reinigungsdienstleister diese Angaben von Ihnen:
  • Art und Umfang der Reinigungsarbeiten
  • davon abhängig die Dauer der Reinigungsarbeiten je Durchgang
  • Reinigungsintervalle für die einzelnen Arbeiten oder Bereiche des Büros
  • Größe und Lage des Bürogebäudes
  • Ausstattung des Büros
  • damit verbunden die gewünschten Zusatzleistungen
  • durchschnittliche Belegung und damit verbunden Verschmutzungsgrad

Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Umfassende Reinigungsarbeiten wecken bei den meisten Menschen Assoziationen mit scharfen Reinigungsmitteln, umweltschädlichen Chemikalien und Müll, der der Problemabfallentsorgung zugeführt werden muss. Das ist schlicht falsch. Denn auch Reinigungsunternehmen arbeiten heutzutage nachhaltig und umweltschonend. Klimaschutz, Müllvermeidung und Ressourcenschonung sind auch in dieser Branche Wettbewerbsvorteile. Deshalb nutzen die meisten unserer Anbieter biologisch abbaubare, schonende Reinigungsmittel. Fragen Sie Ihren Anbieter doch einfach! Sie dürfen uns Ihre Erfahrungen gerne mitteilen. Energieschonende Arbeitsmethoden halten die Stromkosten in Ihrem Büro niedrig. Und Mülltrennung beziehungsweise die Zuführung der Ressourcen in den Wiederverwertungskreislauf sind eine Selbstverständlichkeit.

Wussten Sie, dass die Reinigungsfirmen ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen regelmäßig auf Schulungen schicken, damit diese nachhaltiges und ressourcenschonendes Arbeiten für alle Spezialbereich umsetzen können? Selbstverständlich dürfen Sie Ihre eigenen Wünsche (insbesondere im Umgang mit Abfällen) vor Ort mit den Reinigungsfachkräften klären.
Büroreinigung

Reinigung auf Objekt abstimmen: Jedes Büro ist anders

Jedes Start-up ist anders

Im Start-up muss das Büro zur Geschäftsidee passen. Ungewöhnliche Räumlichkeiten mit teils einzigartigen Einrichtungen sind also selbstverständlich. Dazu kommen kurze Wege und eine einfache Kommunikation. Wenn bis zu 15 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in einem einzigen, nicht allzu großen offenen Raum arbeiten, stellt das für Reinigungskräfte schon einmal eine besondere Herausforderung dar. Raumteiler und Schränke strukturieren die oft für die Ambitionen viel zu kleinen Räumlichkeiten.

Einzelbüros sind edel eingerichtet

Einzelbüros liegen zwar wieder im Trend, sind aber dennoch in der Regel dem Management vorbehalten. Hier hat der Schreibtisch unter Umständen noch eine Platte aus Akazie massiv, die Wandvertäfelung mag aus Eiche bestehen, und die IT ist besonders hochwertig. Achten Sie bei der Wahl des Reinigungsunternehmens darauf, dass die speziellen Anforderungen von Einzelbüros erfüllt werden können!

Bürogemeinschaften können chaotisch sein

Das ist keineswegs negativ zu verstehen, denn ohne ein bisschen Chaos wären die verschiedenen Freiberufler und Freiberuflerinnen in ihrer Bürogemeinschaft sicherlich nicht so kreativ. Wir bewundern das Chaos, weil wir von Natur aus gerne Ordnung schaffen. Und das kann für ein Reinigungsunternehmen in einer Bürogemeinschaft aus Journalisten, Webdesignern, bildenden Künstlern und anderen Freischaffenden durchaus eine Herausforderung sein. Oft ist jeder Arbeitsplatz mit anderen Besonderheiten gespickt, von IT-Reinigung bis hin zu der Pflege besonderer Arbeitsmittel oder der Beachtung von extremen Datenschutzanforderungen ist hier alles möglich. Und natürlich variiert die Besetzung der Bürogemeinschaft stark, sodass unter Umständen jeder Tag die Reinigung eines anderen Arbeitsbereichs zu jeweils wechselnden Uhrzeiten mit sich bringt.

Auch Praxen und Kanzleien haben Büros

Man spricht zwar bei den Räumlichkeiten von Rechtsanwälten und Notaren von Kanzleien, aber auch das sind Büros. Und sogar die Sprechzimmer von Arztpraxen sind mit Schreibtisch, Telefon und Computer ausgestattet und damit Büros. Allerdings stellen diese Räumlichkeiten Reinigungsfirmen noch einmal vor andere Aufgaben. Denn gerade im medizinischen Bereich muss überall dort, wo Patienten und Patientinnen sich aufhalten, gründlich desinfiziert werden. Bei Kanzleien dagegen geht es um den stark repräsentativen Charakter der Räumlichkeiten, außerdem spielt hier der Datenschutz noch einmal eine ganz andere Rolle.

Großraumbüros: Viele Menschen auf engem Raum

Viren sollten sich im Großraumbüro auf keinen Fall ausbreiten: Hier sitzen viele Menschen auf engem Raum täglich über viele Stunden an der Arbeit. Die Büroflächen im Großraumbüro sollten deshalb immer besonders gründlich gereinigt und desinfiziert werden. So hat die winterliche Grippewelle keine Chance. Staub- und Pollenallergien sind weitere Gründe für eine regelmäßige und gründliche Reinigung. Der Putzdienst im Großraumbüro ist bei einer Fachfirma in guten Händen.
Büroreinigung

Fazit

Der Reinigungsservice ist schneller (was Ihnen Kosten spart), wenn Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein aufgeräumtes Büro hinterlassen, das sich aufgrund freigeräumter Flächen sehr schnell reinigen lässt!
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